Jailbreak: iPhone 5S unter iOS 7.1.1 erstmals geknackt
Neben Stefan Esser, besser bekannt als i0n1c und winocm folgt jetzt noch eine dritte Partei, die sich bezüglich dem iOS 7.1.1 Jailbreak zu Wort meldet.
Während Esser die jüngste iOS Version auf dem iPhone 5C knackte und der andere 17-jährige Hacker lediglich das ältere iPhone 4 umgehen konnte, wurde nun erstmals das Apple-Flaggschiff geknackt.
Der Forscher Yeongjin Jang und Tielei Wang vom Georgia Tech Information Security Center konnte die von Stefan Esser entdeckte Sanboxing-Lücke (Erklärung hier) im letzten Monat auf einem iPhone 5S anwenden.
Die Arbeit umfasste (1) die Umgehung von Apples Sandboxing, (2) an Root-Rechte zu gelangen und zuletzt (3) die Umgehung des Code Designs. Bislang können wir die Echtzeit dieses dritten Jailbreak zwar nicht offiziell bestätigen, doch die Kernel-Lücke dürfte sicherlich auch beim iPhone 5S verwendbar sein.
Wir hoffen, dass das neue Leck bis iOS 8 aufgespart wird und erst dann ein Jailbreak zum Download bereitsteht . Ansonsten wird der kalifornische Konzern die Lücke in einem Mini-Update garantiert schliessen.
Anfang August 2014 werden angeblich weitere Informationen offengelegt, wir bleiben natürlich am Ball.