Bald in iOS 8: Unicode kündigt 250 neue Emojis an
Wer kennt sie nicht – die lachenden gelben Smileys. Wobei sie ja eigentlich nicht alle lachen und gelb sind.
Wie dem auch sei, Unicode hat mit Unicode 7.0.0 eine neue Generation Smileys – oder wie Apple sagt – Emojis angekündigt. Mit dabei: Der lang ersehnte Mittelfinger. Neben den 250 neuen Smileys gibt es auch über 2500 hinzugefügte Schriftzeichen; viele Asiatische Währungen sind nun vorhanden.
Wer sich eine komplette Liste der neuen Emojis ansehen will, kann das hier tun – vorläufig sind allerdings nur die Namen aufgelistet, Bilder sollen später folgen. Eine Umfangreiche Beschreibung des runderneuerten Unicode-Systems findet ihr auf der Website des Konzerns.
Für die, die es noch nicht wissen:
Unicode bedeutet, dass ein Smiley oder ein Schriftzeichen auf allen Geräten angezeigt werden kann, die mit Unicode zusammenarbeiten – aus diesem Grund kann ein in WhatsApp von einem iPhone gesendeter Emoji auch auf einem Android-Gerät angesehen werden. Unterstützt ein Gerät kein Unicode, sieht man statt des Zeichens einen leeren Kasten; ein Problem wenn man als iOS-User zum Beispiel in Skype einen Emoji an einen Windows-PC schickt.
Übrigens: Falls ihr das noch nicht getan habt, könnt ihr die Smileys in iOS 7 unter Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Tastaturen → Tastatur hinzufügen → Emoji-Symbole aktivieren.