Apple: Aperture und iPhoto werden bald eingestellt werden
Mit der Einführung der neuen Foto-App und der iCloud Foto-Mediathek, die es ermöglichen wird, alle deine Fotos sicher in der iCloud zu speichern und sie von überall ansehen zu können, wird Aperture nicht mehr unterstützt werden. Wenn Photos für OSX nächstes Jahr erscheint, können die Nutzer dann ihre bestehende Aperture Fotos-Mediathek in die neue Fotos-App exportieren.
Dies teile Apple kürzlich loopinsight mit, wie sie unlängst berichteten. Apple hat ja auf der WWDC einen Sneak Peak zu der neuen Fotos App für iOS 8 und OS-X Yosemite gegeben. Diese wird den Nutzern ein nahtloseres Gefühl zwischen den Apple Geräten geben. Mit der neuen App wird die professionelle Foto-App Aperture von Apple, die im App Store heruntergeladen werden kann, eingestellt werden. Die neue Foto-App für iOS wird im Herbst mit iOS 8 kommen. OSX Yosemite erscheint zwar auch im Herbst, jedoch wird die neue Foto-App für den Mac erst Anfang 2015 erscheinen. Übrigens: Wie loopinsight weiter schrieb, wird diese App natürlich auch iPhoto ersetzen!
Was ist alles neu?
Die wichtigste und bemerkenswerteste neue Möglichkeit ist die iCloud Fotomediathek. Diese speichert in Zukunft ALLE Fotos, die gemacht werden, sicher in iCloud ab. Zugriff auf diese hat von dann von jedem seiner Gerät ohne die Fotos auf dem Gerät gespeichert zu haben. Eine wirklich sehr coole Möglichkeit, seine Fotos sicher ab zu speichern und sie von überall anschauen zu können.
Außerdem können die Fotos wie nie zuvor bearbeitete werden. Genau dies wird schließlich auch Aperture überflüssig machen. Die Helligkeit, der Kontrast, die Schatten usw. können nun auch ganz einfach auf dem iPhone und dem iPad bearbeitet angepasst werden. Ebenfalls wird es dann ein paar neue coole Filter geben.
Des Weiteren könne die Fotos viel besser durchsucht und gefunden werden wie bisher. Dies ergibt vor allem auch darum Sinn, da man ja durch die neue iCloud Mediathek alle seine Fotos immer dabei hat. Diese können sich dann nicht selten auf mehrere Tausend anhäufen. Mit der neuen Suchfunktion, die Uhrzeit, Aufnahmeort und Namen des Albums berücksichtigt, werden diese Fotos nicht zu einem unübersichtlichen Haufen.
Eine Frage an die Community
Werdet ihr Aperture oder iPhoto vermissen?